Rekordpunktzahl für Nico Otterbach bei der Hunsrück Junior Rallye

Am vergangenen Wochenende war Nico Otterbach gemeinsam mit Paul Gehbauer am Start der 25.Hunsrück Junior Rallye. Eine sehr anspruchsvolle Rallye über acht Wertungsprüfungen, die alles boten, was das Rallyeherz begehrt.

Mit sechs von acht Klassenbestzeiten konnten die BMW 320is E30 Fahrer die hart umkämpfte Klasse NC3 bis 2,0l Hubraum deutlich für sich entscheiden – trotzdem lief nicht alles glatt, wie Nico im nachhinein berichtet: „zwischenzeitlich mussten wir um unsere Reifen auf der Hinterachse bangen. Vielleicht bin ich doch etwas zu viel quer gefahren, da wir bereits in der ersten Pause nach WP3 festgestellt haben, dass stellenweise das Gewebe schon herausschaut“. Die Reifenwechselzone war aber erst nach der fünften Wertungsprüfung uns so musste das Team Otterbach/Gehbauer in der nächsten Sektion die Reifen schonen. „Nicht so einfach bei dem hohen Schotteranteil, der immer wieder Gummistücke aus dem Reifen herausreißt“ ergänzt Nico, doch die beiden setzen trotzdem zwei weitere Bestzeiten und führen vor der letzten Schleife die Klasse komfortabel mit über 45 Sekunden Vorsprung an.

Anschließend die erlösende Reifenwechselzone und nochmal ein längeres Regrouping. Zum beginn der letzten Sektion traf sie dann ein heftiger Platzregen, der nochmal für Spannung sorgen könnte. „Bleib konzentriert und fahr das Ding sicher nach Hause“ war die Ansage von Gehbauer an seinen Fahrer. Gesagt, getan. Am Ende steht das Team um Otterbach Motorsport an der Spitze der Klasse mit 1:13,0 Minuten Vorsprung.

Was das für den HJS DRC Cup bedeutet wird in dessen Pressebericht treffend beschrieben:
„Das Cup-Reglement sieht vor, dass von den geplanten acht Vorläufen im Süden nur die besten fünf Ergebnisse in die Zwischenwertung vor dem gemeinsamen Finallauf mit den Teams aus der Region Nord einfließen. Dies macht nochmals einen anderen Blick auf die Zwischenwertung erforderlich. Der Klassensieg in der heiß umkämpften NC3 ging mit über einer Minute Vorsprung! an Nico Otterbach und Co-Pilot Paul Gehbauer (BMW 320is) mit rekordverdächtigen 9,84 Punkten bei 32 Konkurrenten. Otterbach hat bereits in Zerf die Klasse gewonnen und hat mit nur zwei von drei möglichen Starts bereits 19,53 Punkte auf seinem Konto – so viel wie niemand vor ihm. Doch Nico Otterbach ist nicht nur am Lenkrad überzeugend. Als Co-Pilot von Christian Riedemann liegt er aktuell an der Spitze der Deutschen Rallye-Meisterschaft.“


Im Spätsommer/Herbst geht es dann mit fünf Rallyes zum HJS DRC Cup in die heiße Phase:
26.08.2023 AvD-Niederbayern Rallye 70
02.09.2023 ADAC Rallye Oberehe
23.09.2023 Kohle & Stahl
07.10.2023 ADAC Stäubli Rallye Fränkische Schweiz
04.11.2023 ADAC Saarland Rallye

Endlauf
18.11.2023 ADAC rthb Rallye Hessisches Bergland