Otterbach mit makelloser Bilanz

Hollfeld, 07.10.2023: Die Rallye Fränkische Schweiz rund um Hollfeld ist jedes Jahr ein Highlight. Nico Otterbach hat hier noch eine Rechnung offen, da genau ein Jahr zuvor seine Antriebswelle auf der zweiten Wertungsprüfung riss.

„Die Schäden an der Antriebswelle sind nach dem Ausfall vor zwei Wochen und letztem Jahr immer im Hinterkopf. Wir haben immer noch keine optimale Lösung gefunden, und ich muss hier aufpassen und meinen Fahrstil den Gegebenheiten anpassen“, kommentiert Nico vor dem Start.

Die Prüfungen sind wie jedes Jahr ein Highlight. Schnelle Wertungsprüfungen (WPs), technisch anspruchsvolle Abschnitte und WPs mit bis zu 44% Schotter durch den Wald verlangen Team und Material alles ab.

Die Rallye beginnt mit einem perfekten Start für Nico Otterbach. Mit zwei WP Bestzeiten setzen sich Otterbach/Wagner im BMW 320is E30 direkt von den Verfolgern ab und bauen die Führung bis zur Halbzeit auf knapp 20 Sekunden Vorsprung aus. Beifahrer Jannik Wagner ist zur Halbzeit mit der Leistung zufrieden: „Wenn die Technik hält, wird es für die Konkurrenz schwierig, uns hier noch zu stoppen.“ Man merkt, dass der Schock von vor 2 Wochen noch nicht ganz überwunden wurde.

Nach der Pause erhöht jedoch auch die Konkurrenz die Schlagzahl. Insbesondere Franz Negratschker im VW Golf G60 fährt stark auf und ist oft nah an Otterbach/Wagner dran, doch am Ende hinken sie dem Abstand, den sie auf den ersten beiden Prüfungen kassiert haben, hinterher.

Mit 7 von 8 Bestzeiten sichern sich die BMW E30 Fahrer auch in Hollfeld den Klassensieg und den 10. Gesamtplatz, was sie im DRC Rallye Cup wieder weit nach vorne spült. „Wir können uns kein Streichergebnis mehr Leisten, aber mit vier von vier Siegen, haben wir abgesehen von unserem Ausfall eine perfekte Bilanz. Jetzt müssen wir aber bei der Saarlandrallye nochmal punkten, um mit fünf Ergebnissen aus den Vorläufen zum Endlauf zu reisen“, so Nico Otterbach.

Zur Erklärung: Der DRC Rallye Cup besteht aus mehreren Vorläufen, von denen die besten 5 gewertet werden. Während die Konkurrenz schon 5 Ergebnisse hat, hat Nico Otterbach bisher nur vier und liegt dennoch auf Platz 4 in der Gesamtwertung und führt die Pirelli Sonderwertung an. Der Endlauf bei der Rallye Hessisches Bergland wird doppelt gewertet.

https://www.hjs-drc.de/ergebnisse